Energie im Wandel - Energiewende nachhaltig gestalten

Energie im Wandel - Energiewende nachhaltig gestalten

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Energie im Wandel.

00:00:01: Die Energiewirtschaft steckt in der größten Transformation ihrer Geschichte und der Druck aus Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit steigt.

00:00:08: Mein Name ist Klaus Habmann und in diesem Podcast erfährst du von relevanten Entscheidungsträgern und inspirierenden Visionären wie der nachhaltige Wandel in die Energiewirtschaft und auch in deinem Unternehmen gelingen kann.

00:00:18: Das uns starten!

00:00:19: Hallo und herzlich willkommen zu dieser Podcast Folge.

00:00:23: Und zwar ist das schon die zweihundertste Podcast-Folge des Podcasts Energie im Wandel, insofern eine Jubiläumsfolge, wo ich mich sehr darüber freue und die Aufmerksamhörer haben es vielleicht gemerkt – wir haben die letzten Wochen keine Solofolgen gemacht!

00:00:35: Das hängt einfach damit zusammen dass wir zu viele zuspannende Anfragen hatten von Gästen, die da irgendwie ein Interview geben wollten und malte und ich habe gesagt Mensch wenn wir jetzt hier wieder jede zweite Woche nur veröffentlichen und dazwischen immer die dann haben wir wieder irgendwie unseren Berg mit Interviews und haben dann ein halbes Jahr Vorlaufzeit, bis sie veröffentlicht werden können.

00:00:53: Deswegen hat man tatsächlich die Veröffentlichungsrate der Interviewfolgen wieder auf wöchentlich gemacht und deswegen kommt heute die zweihundertste Folge mal wieder als Solo-Folge um stückweiten Rückblick zu machen und natürlich auch einen Blick nach vorne zu machen unten neues Feature einzubauen.

00:01:08: das haben wir uns auch überlegt.

00:01:10: es gibt seit ein paar Wochen immer Umfragen auf LinkedIn eigentlich gar nichts direkt mit dem Podcast zu tun haben.

00:01:16: Aber die Ergebnisse, die würde ich gerne hier ab und zu mal diskutieren und da werden wir gleich einmal reingehen.

00:01:22: Aber zuerst einmal was ist ja eigentlich passiert seit Februar im Februar?

00:01:28: Podcast-Folge veröffentlicht worden, damals nicht unter dem Titel Energie im Wandel sondern nachhaltig reich.

00:01:33: Das war mal meine mega Idee wo ich dachte jetzt genau so musst du was heißen Domain gesichert podcast genannt.

00:01:40: Podcast auch im Hintergrund nie wieder umbenannt bekommen.

00:01:42: auch eine Kleinigkeit heißt irgendwie vom der URL immer noch nachhaltlich reich sieht aber nach außen glaube ich so gut wie keiner mehr und ich habe mir die Mühe gemacht mal rauszusuchen welche Folgen sind eigentlich am meisten gehört worden?

00:01:55: also es sind natürlich die letzten Jahre immer mehr Zuhörer und Zuhörer dazugekommen.

00:01:59: Diesen Podcast hier hören.

00:02:00: wir sind mittlerweile so bei bummelig zwei tausend Abonnenten, zweitausend Höhre.

00:02:05: ich weiß auch immer nicht genau was der Unterschied zwischen Abonenten und Höhren ist.

00:02:08: also die Zahlen sind sehr eng beisammen.

00:02:10: also ich kann es mir schon vorstellen wüsste aber auch nicht wie man... Also ich bin ein inneriger Abonnant wenn ich einen Podcast höre.

00:02:16: deswegen differenziere ich da nicht.

00:02:17: aber es gibt anscheinend Menschen die das unterscheiden Wenn man jetzt mal reinschaut in die Highlightfolge rein von den Zahlen her.

00:02:25: Ich muss zugeben, ich bin da kein so mega zahlengetriebener Typ wir haben das jetzt mal angefangen dass ein bisschen mein nachvollziehen wie welche folgen gut gehen und vor allem auch auf die link in aktivitäten matz gucken was da gut geht.

00:02:40: dann habe ich glaube ich noch einen Ausbaupotenzial, das habe ich gerade diese Woche kennengelernt in einem ganz anderen Kontext und zwar an der Hochschule.

00:02:48: Dort werde ich ja die Projektleitung Inno Nord übernehmen und wir haben jetzt nach den ersten drei erfolgreichen Jahren eine Evaluation gehabt durchs Bundesministerium für Forschung und Technologie oder was Transfer- und Raumfahrt.

00:03:01: Ich weiß nicht mehr.

00:03:02: auf jeden Fall waren Kollegen aus dem Ministerium da, aus dem Gutachter Kreis, da gibt es so ein Gremium.

00:03:10: Man darf tatsächlich und es geht ja bei Inno Nord auch viel um Transfer, um Sichtbarkeit.

00:03:15: Man darf sich erst mal überlegen welchen Impact man schaffen will und dann die dazu passende Maßnahme überlegen.

00:03:20: und das auf dem Podcast übertragen kann man sich auch überlegen okay worum geht's mir eigentlich?

00:03:24: Gehts darum möglichst sichtbar zu sein?

00:03:27: Ich sage mal, mein GmbH-Ergebnisse nach oben zu ziehen geht es darum mehr Studierende zu gewinnen für die Hochschule Flensburg.

00:03:33: Das ist möglich und da werden wir wahrscheinlich in den nächsten Wochen auch noch einmal ein Strategieprozess durchlaufen so dass das was wir heute jetzt so Atokma gemacht haben vielleicht noch ein bisschen strukturierter stattfindet.

00:03:44: aber lass uns auf die Highlight Folgen gucken.

00:03:47: tatsächlich ist die Folge der meisten gehört worden ist die mit Andreas Wulf von den Stadtwerken Brunsbüttel.

00:03:53: Das hängt glaube ich damit zusammen, dass die im August XXIII aufgenommen worden sind und es danach eine größere Lücke gegeben hat weil ich dann die Professur eingetreten bin.

00:04:01: Und was da nicht viele verzweifelt, die eine Folge entweder immer wieder eingehört haben oder im Laufe der Zeit danach Leute auf dem Podcast gestoßen sind und das mache ich ja auch meistens so Ich mit den letzten Folgen anhöre und die lag halt einfach oben auf ein paar Monate war eine tolle Folge mit Andreas.

00:04:17: Die ist tatsächlich bei den Podcast-Playern häufig abgespielt worden.

00:04:20: Dann die Folge von oder mit Energie Gopolis, die ja den eigenen Podcast haben.

00:04:24: Christian Thompson war das und Florian Nickbuer dann über das Thema Fernwärme gesprochen und Nahwärmekonzepte und was man da alles machen kann.

00:04:33: Der ist glaube ich ganz gut gegangen weil der natürlich auch mal über Kreuz vermarktet worden ist hierbei aber den auch zu Gast und dann haben natürlich viele denn ... ist andersrum auch angehört.

00:04:43: Und die Folge drei, weil die Folge mit Markus Baumann von Auriwolt... ... der auch richtig die Marketing-Trommel gerührt hat danach und davor... ...und da viel auf Social Media hingewiesen hat,... ...da ging es ja um diese dezentralen kleinen Batteriespeichern wo ich ja... ...um das mal klarzumachen als auch selber investiert habe und dabei bin.

00:05:02: Weil ich bin ja bei der Meinung, ich kann nur authentisch irgendwas... ... machen oder darüber berichten, wenn ich auch engagiert bin.

00:05:09: Das merke ich selber hier seitdem... ...ich die PV-Unlage auf dem Dach habe, den Batteriespeicher im Keller hab,... ...die Wallbox in der Garage hab.

00:05:16: seitdem bin ich dabei, guck wie das Energiemanagement hinhaut und was nicht hinhaut... ...und was nicht funktioniert.

00:05:20: Jetzt hab' ich den SmartMeter seit zwei Wochen.

00:05:22: die Stadtwerke SH haben geliefert.

00:05:23: Ich hoffe auch dass die Datenvertragung funktioniert.

00:05:26: Da ist noch die letzte Unlegbarkeit weil nämlich die Antenne so ein bisschen... ...im Lichtschacht hängt und wir hoffen, dass es von da aus funktioniert.

00:05:32: Und ich brauche immer dieses Engagement, dass ich praktisch dabei... ... um dann auch wirklich am Ball zu bleiben.

00:05:38: Und jetzt in dem Fall, die Erlösströme mir anzugucken... ...zu schauen wie klappt das mit der Vermarktung?

00:05:43: Wie ist es wirklich mit ins Spätz?

00:05:45: Was für arbitratische Möglichkeiten haben Batteriespeicher, dass ja das was dort gemacht wird und da werden nicht alle Regelnergiemerkte betrieben.

00:05:51: Das finde ich einfach spannend!

00:05:52: Insofern freut mich, dass die Folge auch von euch so viel gehört worden ist und da gab's auch keinen künstlichen Effekt, dass davor oder danach irgendwie eine Lücke war und deswegen irgendwie viel passiert ist.

00:06:04: Was ich spannend fand, dass man die Zahlen jetzt von den Podcast-Playern.

00:06:08: Also diejenigen, die den Podcast wie die meisten das machen per Audio hören also irgendwie beim Autofond oder Razemin oder Joggen so wie ich das ja auch meistens mache wobei Razemin ist nicht mal bei uns ein Thema weil wir einen automatischen Rasen mehr haben.

00:06:22: Aber bei YouTube sieht die Welt ganz anders aus.

00:06:24: Da sind tatsächlich ganz andere Folgen vorne und auch da bin ich per Zufall drauf gekommen, mein Sohn hat sich meinen YouTube-Kanal mal vorgeknüpft und geguckt was da los ist und hat das mal sortiert.

00:06:34: Und da ist auf Nummer eins der Gerard Schüter eine Folge an die ich mich sehr gut erinnern kann.

00:06:38: ... einen ganz anderen Aspekt mal mit reingebracht und ich habe ja die Tils, ... ... die Energiewende ist eine Menschenwendung.

00:06:46: Und da passen natürlich seine Erkenntnisse wunderbar ... ... mit rein wie unser Bewusstsein auch dazu beiträgt was für ... ... Chancen.

00:06:53: wir sehen, was wir als möglich halten... ...was wir dann auch angehen und Realität werden lassen.

00:07:00: Das Video hat bei sich tatsächlich auch noch veröffentlicht das heißt auf meinem Kanal waren schon irgendwie ... Ich hab die Zahl jetzt nämlich aufgeschrieben ... ... viertausend oder was Views Auf seinem Kanal war es doch mal doppelt so viel,... ...die das Video angeschaut haben d.h.

00:07:11: auf YouTube deutlich mehr gezogen.

00:07:14: und dann folge nr.

00:07:16: zwei die nullpunkts energie mit klaustoto, das wo ich von ganz viel von mehreren menschen angesprochen worden bin im nachgang klaus.

00:07:25: also wir finden ja den podcast eigentlich ganz gut aber dass mir der freien energie oder nullpunkten energie Das haben wir auf dem Kieker, wo ich sagte ja habe.

00:07:35: Ich auch offen Kieger und trotzdem interessiert es mich deswegen weil wenn's doch dann eine Option gibt das ist da noch was anderes geben könnte finde ich dass unfassbar spannend werde auch wahrscheinlich den einen oder anderen Gast hoffentlich noch auftun denen ich hier im Podcast interviewen werde.

00:07:51: gleichzeitig ist das natürlich ein Thema was nicht breiten tauglich im Augenblick ist so würde ich mal sagen.

00:07:58: Und dann natürlich die Folge mit Tim Meyer ... ist tatsächlich in YouTube auch viel mehr gekriegt worden.

00:08:03: Tim ist ja jemand, der... ...auch auf Social Media sehr aktiv ist,... ...das wahrscheinlich auch gut vermarktet hat.

00:08:09: Komischerweise die Podcast-Forge gar nicht so viel..., also war nicht unter den Top drei was gar ich vor sie gelandet ist,... aber tatsächlich bei YouTube auch unheimlich oft gehört.

00:08:18: Ich hatte ja auch überlegt, das habe ich tatsächlich noch nicht durchgeführt,... ...aber ich tim nochmal einen da, der hat nämlich vor Kurzem so eine Netzstudie nochmal rausgegeben, was eigentlich beim... ... sowohl verteilt als auch Übertragungsnetzbetrieb geändert werden, müsste in seinen Augen... ... unpraktisch die Kosten da einzufangen.

00:08:35: Das habe ich immer noch als offenes To-do hier auf dem Desktop tatsächlich liegen, die Studie von ihm aber dies ist auch sehr gut angekommen.

00:08:41: und da vielleicht mal der Appell an der Stelle wenn ihr ... Personen habt, wo ihr sagt ah das wäre mal cool.

00:08:49: Mit dem müsst du Klaus mal schnacken, müsste da mal eine Stunde interviewen oder eine halbe Stunde oder sowas.

00:08:54: Lasst mir das sehr gerne zukommen wenn dir die Person kennt.

00:08:56: macht auch gerne ein Intro dass wir natürlich noch schöner... ...dass ich da am Grunde schon irgendwie angekündigt worden bin weil dann ist ja natürlich die Wahrscheinlichkeit... ...das das Interview tatsächlich gefühlt wird noch höher.

00:09:06: in der Regel wenn ich irgendwo anfrage bekomme ich auch das Interview.

00:09:10: Ich habe glaube ich tatsächlich einmal ne Absage bekommen beim Cool Tepper Wein von paar Jahren.

00:09:13: Das hing aber einfach damit zusammen.

00:09:16: Ich würde mal gerne ein bisschen kürzer treten und die Zeit mit den ganzen Interviews ist jetzt vorüber.

00:09:23: Ansonsten freue ich mich total spannende Gäste zu interviewen, da weiterzumachen.

00:09:30: Jetzt lass uns tatsächlich nochmal auf die LinkedIn-Umfrage schauen.

00:09:35: es gab ja ... in der vergangenen Woche eine Pressemitteilung... ...der industriellen Handelskammerstuhlig Holstein, die gesagt haben,... ..."Lass uns doch einfach den dänischen Energiemarkt oder die dänische Strompreiszone ausweiten...".

00:09:49: "...aufs Schleswig-Holstein und

00:09:50: Hamburg.".

00:09:51: Und ich war zufälligerweise letzte Woche mit Tobias Goldschmidt auf dem Podium.

00:09:56: Dann hatten wir auch kurz darüber diskutiert wie der Vorschlag zustande kam.

00:10:01: Er hat jetzt schon sehr offen Durchblick gelassen, dass er jetzt keinen... Kein Feind dieser Idee war.

00:10:08: Und er hat es natürlich auch jetzt absichtlich nicht selber wahrscheinlich lanciert diese Idee oder die IHK das machen lassen, weil es natürlich schon erhebliche Vorteile für Nordröschern hätte wenn's im Grunde da eine einheitliche Strompreiszone gäbe.

00:10:22: ich weiß gar nicht inwiefern dass mit denen mal abgestimmt war.

00:10:24: Ich befürchte nicht so sehr Weil ich mich sehr gut erinnern kann und die Zeiten als ich noch in Flensburg war bei den Stadtwerken und wer da auch zum dänischen Netz gehört haben Das heißt der Vorschachter ist da kommt Den haben wir in Fansburg immer noch sozusagen, aber da haben die denen auch nach einer gewissen Zeit gesagt Mensch.

00:10:42: Flensburg ist da ja auch immer irgendwie so ein Zibbel da unten und macht dann auch manchmal Sachen, seitdem die GOD-Anlagen da sind.

00:10:48: Die vielleicht auch ein bisschen von der Leistung her größer sind als das was früher da war.

00:10:53: wenn da mal etwas ausfällt oder wenn irgendetwas eingeschmeißt wird oder so.

00:10:57: Und deswegen hatte ich immer das Gefühl letzten Jahre Dänemark war gar nicht mehr so dran interessiert dass jetzt unbedingt Flensbruck dabei ist.

00:11:03: ob die Vorteile haben dass sich die Kreuzfin mit dazu kommt habe ich noch gar nicht durchdachten.

00:11:09: sich zugeben, insofern weiß ich nicht ob das der Fall sein könnte.

00:11:12: Aber natürlich hätte es für Städtich-Holstein große Vorteile wenn wir im Grunde eine Strompreiszone haben die von Erneuerbaren dominiert wird das heißt wir noch häufiger wahrscheinlich sehr niedrige Strompreise haben werden wie auch diesen großen Vorteil haben den haben wir auch letzte Woche diskutiert dass wir auf einen Schlag über neunzig Prozent erneuerbare im Netz hätten übers Jahr betrachtet Und das zur Folge hat, dass der Wasserstoff, der hier mit Elektrolyse hergestellt wird auf einen Schlag Grün per Definition ist.

00:11:38: Das hat natürlich dann in der Vermarktung riesige Vorteile was auch ein Grund dafür ist, dass dieser Vorschlag gemacht worden ist.

00:11:46: aber man darf natürlich an der Stelle die anderen Bundesländer nicht vergessen.

00:11:48: wir sind nun mal in Deutschland im Augenblick in einer gemeinsamen Preiszone und da darf man sich denn schon Gedanken machen ... Kommentare, die unter der Umfrage bei LinkedIn gekommen sind.

00:11:59: Ja wie machen wir das denn mit dem Rest?

00:12:01: Also die werden ja darunter in Anführungszeichen dann leiden.

00:12:04: also jetzt nicht wahnsinnig aber natürlich werden Nachteile haben und da bin ich der Meinung... Das ist schon in einer anderen Studie, was gar nicht wo ich das gelesen habe vor zwei drei Jahren schon mal rausgekommen,... Die volkswirtschaftlichen Vorteile durch mehrere Strompreiszonen in Deutschland sind unter dem Strich tatsächlich positiv.

00:12:21: Das heißt, es geht eher darum wie man dann diesen größeren Kuchen gerecht aufteilt und das müssen wir eigentlich politisch hinbekommen dass wir sagen wenn es doch Vorteile darin gibt, dass wir mehrere Stromprisonen in Deutschland haben und ob das jetzt mit denen Maxi sammelt oder nicht ist er völlig dahingestellt.

00:12:38: diese Vorteile gilt es ja so aufzuteilen, dass am Ende alle einen Vorteil davon haben Und dass es nicht so ist, als würde ich Hausstand und vielleicht Hamburg da jetzt unfair von profitieren.

00:12:48: Die anderen Bundesländer, die dann irgendwie drunter leiden müssen, das wird sich wahrscheinlich nicht durchsetzen.

00:12:53: Es gibt ja ganz viele andere Mechanismen wie ein Länderfinanzausgleich oder einen Kram wo auch strukturelle Unterschiede ein Stück weit kompensiert werden.

00:13:01: Das finde ich nur fair und gerecht.

00:13:02: wenn wir davon vorteilen hätten Gemeinschaft der gemeinschaftlichen Strompreisermittlung rausgehen, dass wir natürlich dann auch ein Teil des Vorteils weitergeben.

00:13:11: So das unter dem Strich.

00:13:12: diejenigen, die uns ziehen lassen da jetzt kein Nachteil daraus haben.

00:13:16: Das wäre nicht tatsächlich fair.

00:13:17: und jetzt nochmal zu den Umfragen Ergebnissen auch total spannend.

00:13:21: es haben ... mit Ja gestimmt und es waren natürlich ... ... siebzig Personen, die teilgenommen haben.

00:13:27: Das heißt keine Tausende Leute oder was Sie da bei Linkenteil nehmen aber ein Großteil hat gesagt Jo finden wir gut machen wir... Und natürlich gucken sich diejenigen die Umfrage an die das Thema spannend findet und sind wahrscheinlich daran interessiert dass das dazu kommt Aber zwar die überwiegende Mehrheit die gesagt haben ja Machen wir genau so und das war nicht tatsächlich spannend so viele Ja-Stimmen gegeben hat, sonst bei den Umfragen in den Wochen davor und das ich jetzt ins Detail gehen will.

00:13:55: Was wir da umgefragt oder was wir gefragt haben war es natürlich häufig eher eine Gleichverteilung dass das irgendwie dann alles ein bisschen gleich hoch war aber hier war es tatsächlich ein ganz eindeutiges Votum.

00:14:06: Sehr gut!

00:14:07: Das soll im Grunde für heute auch schon gewesen sein.

00:14:10: Ein kurzes Update, einen kurzen Rückblick sozusagen auf die vergangenen Hundert und neunundneinzig Folgen, welche Folgen da besonders gut gelaufen sind.

00:14:22: Und natürlich auch vielen Dank an dich als Zuhörerin oder Zuhöhrer dass du die vergangenen Jahre immer mit dabei gewesen bist und den Podcast gehört hast und melde dir wie gesagt gerne bei mir wenn Du eine Idee hast für bestimmte Gäste wo Du der Meinung bist okay das wäre wunderbar die hier mal im Podcast zu hören, da freue ich mich total darüber.

00:14:41: Ansonsten wünsche ich euch eine schöne Woche und ich weiß schon wer nächste Woche im Interview sein wird weil ich das Interview wunderschön aufgezeichnet habe.

00:14:50: Wer das ist, lasse ich euch überraschen!

00:14:54: Bis dann tschüss Bis zum nächsten Mal bei Energie im Wandel.

Über diesen Podcast

Willkommen beim Podcast "Energie im Wandel"! In diesem Podcast dreht sich alles um den nachhaltigen Wandel in der Energiewirtschaft und welche Erkenntnisse wir daraus für andere Bereiche unseres (Wirtschafts)lebens gewinnen können. Ich bin Claus Hartmann, dein Podcast-Host, und ich bin der festen Überzeugung, dass die Energiewende nicht nur eine Veränderung in der Energiewirtschaft bedeutet, sondern auch einen fundamentalen Wandel für uns Menschen darstellt.

Im Podcast "Energie im Wandel" führe ich inspirierende Interviews mit Entscheidungsträgern sowie visionären Experten, die aktiv zur Energiewende beitragen. Einerseits spreche ich mit Menschen, die in Unternehmen tätig sind und sich intensiv mit den Themen Strom, Wärme und Mobilität auseinandersetzen. Andererseits richtet sich dieser Podcast an alle, die sich für das Thema Veränderung im Energiesektor interessieren. Vielleicht spürst du bereits, dass eine Veränderung notwendig ist, aber du bist unsicher, wie du vorgehen kannst. Keine Sorge, ich bin hier, um dir dabei zu helfen!

Mit meiner Leidenschaft für den nachhaltigen Wandel habe ich in den letzten 15 Jahren die Energiewirtschaft aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Als Student der nachhaltigen Energietechnik und Energiewirtschaft habe ich meine Grundlagen gelegt, während meiner Zeit als Doktorand und Wissenschaftler habe ich tiefergehende Einblicke in die Energiewende gewonnen. Als Projektleiter beim Bau des ersten Elektrodenheizkessels Deutschlands konnte ich aktiv an innovativen Lösungen mitwirken. Zusätzlich durfte ich als jüngster Abteilungsleiter bei den Stadtwerken Flensburg wertvolle Führungserfahrungen sammeln. Als Coach für zahlreiche Abschlussarbeiten und Dozent für Energiewirtschaft an der Hochschule Flensburg konnte ich mein Wissen teilen und junge Talente fördern.

Als Podcast-Host von "Energie im Wandel" bin ich selbstbewusst, sensibel und zielstrebig. Meine Neugier und Kreativität helfen mir, neue Wege zu finden und inspirierende Inhalte für dich zu gestalten. Mit meinem optimistischen und humorvollen Naturell möchte ich dir den nachhaltigen Wandel näherbringen und dir zeigen, dass Veränderung auch Freude machen kann.

Begleite mich auf dieser spannenden Reise und entdecke gemeinsam mit mir den nachhaltigen Wandel in der Energiewirtschaft. Wenn du mehr über die Umsetzung der Energiewende erfahren möchtest und was wir dabei lernen können, dann ist dieser Podcast genau das Richtige für dich. Verpasse keine Folge und tauche ein in die Welt der nachhaltigen Energie!

Du findest mich auch auf LinkedIn unter https://www.linkedin.com/in/dr-claus-hartmann/ und auf meiner Website https://www.claushartmann.de.

Falls du Anmerkungen zu Episoden hast oder einfach mit mir in Kontakt treten möchtest, freue ich mich auf deine Nachricht an podcast@claushartmann.de.

Lass uns gemeinsam die Energiezukunft gestalten und den nachhaltigen Wandel vorantreiben!

von und mit Dr. Claus Hartmann

Abonnieren

Follow us